Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Frechen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sanitätsdienst

Oft werden wir als Sanitäter und Sanitätshelfer bei Veranstaltungen mit einem Augenzwinkern angesprochen: "Was wollt ihr hier? Hier gibt es kein Wasser!" Durch den Umgang mit Verletzten Personen im Umfeld von Wasser hat sich die Medizin der DLRG noch nie verstecken müssen. Wir sind seit vielen Jahren starke Partner der Veranstalter und bieten beste Betreuung der Besucher auf fachlich hohem Niveau.

Der Sanitätsdienst versorgt auf Veranstaltungen erkrankte oder verletzte Personen. Diese werden, wenn es notwendig sein sollte, an den regulären Rettungsdienst und zum Transport zum Arzt oder Krankenhaus übergeben.

Veranstalter wollen und müssen für die Sicherheit ihrer Gäste sorgen (Verkehrssicherungspflicht). Aber auch viele Verbände schreiben Sanitätsdienst vor (z.B. bei Reittunieren, Motorsportveranstaltungen). Ebenfalls können behördliche Auflagen einen Sanitätsdienst notwendig machen. Mit einer Gefahrenanalyse (Maurer-Schema und der Kölner-Systematik) sind wir in der Lage, speziell auf die Erfordernisse abgestimmt, bei vielen Veranstaltungen im Freien, in einer Halle oder natürlich auch im und am Wasser für medizinische Sicherheit zu sorgen.
Hierbei arbeiten wir eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Die notwendige Ausstattung wie SAN-Rucksack, Sauerstoffeinheit und Defibrillator haben wir natürlich alles, das Material verwenden wir auch bei der Wasserrettung. Auch haben wir gut ausgebildetes und teils sehr erfahrenes Personal um Dienste besetzen zu können.

Die Sanitätsdienste leisten wir ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Trotz der umfangreichen medizinischen Ausstattung, den ständigen Aus- und Fortbildungen der Helfer und den entstehenden Kosten für die Vorhaltung von Material und Fahrzeugen gelingt es uns die Kosten für den Veranstalter niedrig zu halten.

Wir suchen ständig interessierte Menschen für den Dienst als Sanitäter. Kommt uns besuchen, ruft uns an oder nutzt die Seite Kontakt.

Hier geht es zu unseren bereits geleisteten Sanitätseinsätzen

Du benötigst einen Sanitätsdienst?

Damit wir dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten können benötigen wir natürlich ein paar Angaben zu deiner Veranstaltung. Eine Geburtstagsfeier im kleinen Kreis ist natürlich anders sanitätsdienstlich zu betreuuen wie ein Rockkonzert oder eine Sportveranstaltung mit mehreren 1000 Besuchern.

Am besten nutzt du dafür die Veranstungscheckliste, einfach ausfüllen abspeichern und per Email an leitereinsatz(at)frechen.dlrg.de senden, wir setzend uns kurzfristig mit dir in Verbindung.

Du hast kein Gefühl was du angeben musst oder bist dir unsicher nutze einfach das Kontaktformular wir melden uns bei dir.

Kontaktieren Sie uns:

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing