Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Frechen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Werde Mitglied bei der DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Frechen bietet Einzelpersonen und Familien eine Mitgliedschaft an. Durch diese Mitgliedschaft steht dir die volle Bandbreite des Angebotes der DLRG Frechen zur Verfügung.

Die Mitgliedschaft in der DLRG kostet einen geringen jährlichen Beitrag. Deine Mitgliedsbeiträge kommen jedoch nicht nur unserer Ortsgruppe zu Gute, sondern werden anteilig an die übergeordneten Gliederungen weitergegeben - in unserem Fall den Bezirk Rhein-Erft-Kreis, dem Landesverband Nordrhein und dem Präsidium. Damit unterstützt du nicht nur die DLRG in Frechen, sondern auch die Arbeit der DLRG im Rhein-Erft-Kreis, in NRW sowie in Deutschland.

Für die Teilnahme an der Schwimmausbildung ist eine Mitgliedschaft Pflicht, außer bei Lehrgängen und Kursen wo es explizit vermerkt ist. Darüber hinaus steht es jedem Mitglied frei sich aktiv am DLRG-Leben zu beteiligen und mit anzupacken. Solltest du daran Interesse haben, kannst du uns gerne kontaktieren, damit wir die verschiedene Bereiche der DLRG Frechen vorstellen können.

Beachte bitte, dass die Mitgliedschaft keine Garantie für einen Kursplatz ist, leider haben wir vor allem im Bereich der Anfängerschwimmausbildung (Seepferdchen bis Gold) eine sehr lange Warteliste.

Ebenso wichtig sind allerdings auch Mitglieder, die durch ihren jährlichen Beitrag die Arbeit der DLRG finanziell und langfristig unterstützen.

Mitgliedsbeiträge der DLRG Frechen

Kategorie Jahresbeitrag* Aufnahmegebühr
Kinder 50,00 Euro 7,00 Euro
Erwachsene 57,00 Euro 10,00 Euro
Familien 114,00 Euro 17,00 Euro

* der Mitgliedsbeitrag ist pro Kalenderjahr zu zahlen unabhängig vom Datum des Eintritts

Hinweise zu unseren Beiträgen

• Der Beitrag wird grundsätzlich per Lastschrift eingezogen
  • Bei Lastschriftrückläufern erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro zzgl. etwaiger weiterer Kosten.
  • Selbst- oder Barzahler haben den Mitgliedsbeitrag bis zum 01. März des Beitragsjahres selbstständig zu überweisen, sonst wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro fällig.
  • Der Beitrag wird einmal jährlich erhoben. Teilzahlungen sind nicht möglich.
  • Kinder/Jugendliche: unter 18 Jahre bzw. inkl. 26 Jahre sofern sich das Mitglied in einer Berufs-/ Schulausbildung / FJS / FWDL / FÖJ / BufDi oder im Studium befindet. Ein entsprechender Nachweis ist jeweils bis zum 31.01. des Beitragsjahres einzureichen.
  • Der Familienbeitrag gilt für in einem Haushalt lebende Personen (3 oder mehr) von denen maximal 2 Personen 18 Jahre und älter sind.
  • Die Aufnahmegebühr ist eine Verwaltungsgebühr, die einmalig erhoben wird.

Kündigung der Mitgliedschaft

Du hast keine Zeit mehr regelmäßig zum Schwimmtraining zu kommen? Kein Problem! Trotzdem würden uns sehr freuen, wenn du uns als Mitglied erhalten bleibst und mit deinem Beitrag unsere Arbeit unterstützt. Möchtest du trotzdem deine Mitgliedschaft kündigen wollen, kannst du das bis zum 30. November zum Ende des Kalenderjahres tun. Hierzu kannst du uns gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Beachte bitte, dass die Abmeldung von einem Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs nicht gleichzeitig die Mitgliedschaft beendet.

Marketing